Freiwillige Feuerwehr Vinstedt

retten - löschen - bergen - schützen

 Aktuelles

06.02.2024 WIR brauchen DICH - Werde aktives Mitglied der Ortswehr Vinstedt!

WIR brauchen DICH - Werde aktives Mitglied der Ortswehr Vinstedt!
Mitgliederwerbung FF Vinstedt.pdf (255.53KB)
WIR brauchen DICH - Werde aktives Mitglied der Ortswehr Vinstedt!
Mitgliederwerbung FF Vinstedt.pdf (255.53KB)

20.01.2024, 17:00 Uhr, Skat- u. Knobelabend im Feuerwehrhaus Vinstedt

19.01.2024, Treffen 18:00 Uhr Schleicher's Eck, Kopfwurstwanderung nach Hohenbünstorf

12.01.2024, 23:45 Uhr, Einsatz B2 - Brennt Bauwagen auf Baustelle

Durch einen Anwohner wurde ein bereits in Vollbrand stehender Bauwagen auf einer Baustelle in Vinstedt gemeldet. Trotz schnellen Löschangriff war der Bauwagen nicht mehr zu retten und brannte vollständig aus. Da die Brandursache nicht geklärt werden konnte, wurde der Brandort durch die Polizei beschlagnahmt.

Im Einsatz: FF Ebstorf, Polizei, FF Vinstedt

29.12.2023 - 01.01.2024, Einsatz Hilfeleistung - Unterstützung des 3. Fachzug Nord Kreisbereitschaft

Über mehrere Tage unterstützten Kameradinnen und Kameraden der Vinstedter Wehr den 3. Zug Nord (hier die FF Golste i. Natendorf) im Hochwassergebiet Celle.

30.11.2023 Siegfried Schröder ist verstorben

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vinstedt trauern um ihren Kameraden der Altersabteilung Siegfried Schröder, der im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

25.10.2023, 18:42 Uhr, Alarmübung - B2Y Scheunenbrand in Vinstedt, Hof Goertz

Im Einsatz: FF Barum, FF Golste i. Natendorf, FF Hohenbünstorf, FF Ebstorf (ELW), FF Vinstedt

07.10.2023, 17:30 Uhr, Einsatz H1 - Nachforderung Ölspur auf Straße K11

Eine kilometerlange Ölspur auf der Kreisstraße 11 wurde innerorts abgestreut und an die Straßenmeisterei übergeben. Im Einsatz: FF Ebstorf, FF Vinstedt, Polizei, Straßenmeisterei.

92. Generalversammlung am 11.03.2023

Von links: Stellv. Bürgermeister Heiko Gonsior, Ortsbrandmeister Torsten Kruggel-Schmedt, Stellv. Ortsbrandmeister Markus Winkler, Moritz Goertz, Ehrenortsbrandmeister Ulrich Schmedt, Jakob Rechenberg, Hartwig Goertz, Daniel Katt, Harald Schulz

Dadurch, dass die letzte Generalversammlung pandemiebedingt erst im Juni vergangenen Jahres stattfinden konnte, fiel der Jahresrückblick von Ortsbrandmeister Torsten Kruggel-Schmedt am 11.03.2023 im Feuerwehrhaus Vinstedt kürzer aus als gewohnt. Er berichtete über den Dienst- und Ausbildungsbetrieb sowie Teilnahme an Versammlungen und Schulungen auf Samtgemeindeebene der Wehr. So wurde unter anderem an Ausbildungsdiensten mit den Themen Wald- und Vegetationsbrand und E-Mobilität teilgenommen.

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Truppmannausbildung wurden Daniel Katt, Hartwig Goertz und Jakob Rechenberg zu Feuerwehrmännern durch den Ortsbrandmeister befördert. Als neues Mitglied der Wehr wurde Moritz Goertz aufgenommen. Hartwig Goertz übernimmt die Aufgaben des Pressewarts von Mario Geister. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Markus Winkler wurde wiedergewählt.
Der Kreisbrandmeister Helmut Rüger und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Carsten Mente führten die Ehrungen für langjährige Dienste im Feuerwehrwesen durch. So wurden Markus Winkler für 25 Jahre, Harald Schulz und Siegfried Schröder für 50 Jahre und der Ehrenortsbrandmeister Ulrich Schmedt für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt.
Im Anschluss berichteten Helmut Rüger und Carsten Mente aus ihren Bereichen und gaben einen Ausblick auf bevorstehende Aufgaben. Heiko Gonsior, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Natendorf, und Peter Hausschild als Vertreter der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf gaben aktuelle Einblicke aus ihren Räten bekannt. Der Hohenbünstorfer Ortsbrandmeister Matthias Warnke zog Bilanz über die gemeinsame Herbstübung 2022 mit den Wehren aus Vinstedt, Hohenbünstorf, Barum und Golste in Natendorf.

24.02.2022, 19:00 Uhr, Einsatz H1 - Baum auf Straße K11

Heftiger Wind verursachte erneut einen umgestürzten Baum, der die K11 blockierte. Nachdem der Baum zerteil wurde, konnte er mithilfe eines Treckers von der Straße geräumt werden.

18.02.2022, 23:48 Uhr, Einsatz H1 - Baum auf Straße K11 - Nachforderung FF Ebstorf

Erneute Unwetterlage verursachte mehrere umgestürzte und teilweise entwurzelte Bäume auf der K11 zwischen Vinstedt und Ebstorf. Aufgrund der gefährlichen Lage wurde die Straße gesperrt und an die Straßenmeisterei übergeben. Die Sperrung dauerte bis zum Samstagvormittag an. Im Einsatz: FF Ebstorf, FF Vinstedt, Straßenmeisterei.

17.02.2022, 02:53 Uhr, Einsatz H1 - Baum auf Straße Ortsdurchfahrt Vinstedt

Durch das Sturmtief Ylenia stürzte eine große Fichte über die K11 in der Ortsdurchfahrt Vinstedt. Der Baum wurde zerteilt und mit Hilfe eines Schleppers von der Straße geräumt.

30.09.2021, 19:05 Uhr, Einsatz H1 - Dieselspur K11 Ebstorf-Vinstedt

Eine Verunreinigung der Straße durch Betriebsstoffe konnte nicht festgestellt werde. Im Einsatz:FF Vinstedt, FF Ebstorf, FF Barum, Polizei.

PRESSEMITTEILUNG

Aktionstag: Am 9. September 2021 heulen im Landkreis Uelzen die Sirenen  

Um Bürgerinnen und Bürger für das Thema „Öffentliche Alarmierung“ zu sensibilisieren, findet am Donnerstag, 9. September 2021, im Landkreis Uelzen wieder ein sogenannter „Warntag“ statt. Konkret bedeutet dies unter anderem, dass an diesem Tag ab 11 Uhr im gesamten Landkreis Uelzen über alle im Landkreis vorhandenen Katastrophenschutzsirenen ein Probealarm ausgelöst wird. Die entsprechende Entwarnung ist gegen 11.20 Uhr geplant. 

09.07.2021 Monatsdienst um 19:30 Uhr.

25.06.2021 Ortsbrandmeister und Kommando in ihren Ämtern bestätigt. Drei Neuaufnahmen in die Vinstedter Wehr.

19.06.2021 Generalversammlung in Kurzform im Feuerwehrhaus Vinstedt um 17:00 Uhr.

11.06.2021 Monatsdienst um 19:30 Uhr.

10.09.2020 Bundesweiter Warntag von 11:00 - 11:20 Uhr. 

Ab dem Jahr 2020 wird jährlich an jedem 2. Donnerstag im September ein Probelauf der Sirenen und anderer Warnmöglichkeiten durchgeführt. Hierzu zählen Warn-Apps, Rundfunk- u. Lautsprecherdurchsagen sowie weitere Medien.

Mehr unter:  www.warnung-der-bevoelkerung.de/

14.08.2020  Monatsdienst unter Auflagen und Bestimmungen der Samtgemeinde.

 10.07.2020 Monatsdienst unter Auflagen und Bestimmungen der Samtgemeinde.

 06.07.2020 Neue Tragkraftspritze für die Vinsteder Wehr!

 14.06.2020 Kommandositzung

16.03.20 Das Osterfeuer 2020 der Feuerwehr Vinstedt entfällt ersatzlos.

12.03.20 Als Vorsichtsmaßnahme vor Infektionen wird ab sofort der Dienst- und Ausbildungsbetrieb eingestellt.

12.03.20 Jahreshauptversammlung FF Vinstedt ist abgesagt.

10.03.20, 18:37 Uhr, Einsatz F2: Alarmübung

Die jährliche Unterkreisübung fand dieses Jahr in Barum an der außerhalb gelegenen Mühle statt. Angenommen wurde ein sich ausdehnender Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes auf das benachbarte Wohnhaus. Neben der Suche und Rettung von Personen und der Brandbekämpfung waren die weiteren Aufgaben Wasserförderung lange Wegstrecke und Wasserentnahme offenes Gewässer. Die FF Vinstedt stellte ihre Wasserversorgung aus einem Teich her und riegelte das Wohnhaus mit zwei Rohren ab.

Im Einsatz: FF Barum, FF Hohenbünstorf, FF Golste i. Natendorf, FF Seedorf, FF Tätendorf-Eppensen, FF Jelmstorf, FF Vinstedt.

> Zum Einsatzbericht FF Barum

07.03.20 Abordnung zur Jahreshauptversammlung FF Hohenbünstorf

01.03.20, 17:09 Uhr, Einsatz F1: Fehlalarmierung

Das ungewöhnliche Einsatzstichwort "Brennt Boot außerhalb Wasser in Vinstedt, Eschenberg" wurde schnell aufgeklärt. Durch ein Missverständnis wurden die Feuerwehren Vinstedt und Ebstorf alarmiert, der eigentliche Einsatzort war die Straße Eichelberg in Gr. Liedern.

> Zum Einsatzbericht FF Uelzen

15.02.20 Dienst- u. Delegiertenversammlung in der Jabelmannhalle Uelzen

14.02.20 Monatsdienst

Tür- und Fensteröffnungen in der Praxis, Rechtsgrundlagen Betreten von Wohnungen.

09.02.20 Kommandositzung

Vorversammlung zur Jahreshauptversammlung FF Vinstedt

08.02.20 Abordnung zur Jahreshauptversammlung FF Golste in Natendorf

25.01.20 Skat- u. Knobelabend

Wie auch in den vergangenen Jahren war unser Skat- u. Knobelabend im Feuerwehrhaus gut besucht.   Ein kleiner Imbiss zur Stärkung war wie immer inklusive. Das Organisationsteam hat wie schon beim Sparessen die Zeichen der Zeit erkannt und schwenkte auf mehre kleinere Preise um. Das kam bei allen gut an, so dass im Anschluss der "offiziellen" Spiele die übrigen Preise noch bei "Chicago scharf" ausgespielt wurden.

18.01.20, 14:30 Uhr, Einsatz Hilfeleistung: Personensuche zwischen Barum und Westerweyhe

Unterstützung des DRK und Polizei bei Personensuche zwischen Barum und Westerweyhe.  Im Einsatz: DRK-Bereitschaft Uelzen u. Lüneburg, Polizei Uelzen, Rettungshundestaffel, Mantrailer-Hund, Drohne, FF Barum, FF Hohenbünstorf, FF Golste i. Natendorf, FF Tätendorf-Eppensen, FF Seedorf, FF Vinstedt.  Einsatzabbruch ca. 17:00 Uhr. 

> Zum Einsatzbericht FF Barum

11.01.20 Fahrübungen

Mit zwei Kameraden fuhren wir wie in den letzten Jahren ein paar Fahrübungen auf dem Gelände einer Biogasanlage in Ebstorf. Schwerpunkte waren hier der allgemeine Umgang mit dem Fahrzeug, Rückwärtsfahren mit Einweiser, Ausweichmanöver, > Slalom-Parcours, wenden auf engem Raum sowie eine abschließende Fahrt durch das Gemeindegebiet.

 

10.01.20 Monatsdienst

Der Waldbrandbeauftragte Malte Dicke berichtete über seine Aufgaben als Waldbrandbeauftragter und erläuterte wie sich die Forstwirtschaft sich auf den Klimawandel einstellt.

04.01.20 Abordnung zur Jahreshauptversammlung FF Barum.