Freiwillige Feuerwehr Vinstedt

retten - löschen - bergen - schützen

 Aktuelles

Jahresdienstplan
Dienstplan 2020.pdf (78.69KB)
Jahresdienstplan
Dienstplan 2020.pdf (78.69KB)




11.09.2020 Monatsdienst unter Auflagen und Bestimmungen der Samtgemeinde. 

10.09.2020 Bundesweiter Warntag von 11:00 - 11:20 Uhr. 

Ab dem Jahr 2020 wird jährlich an jedem 2. Donnerstag im September ein Probelauf der Sirenen und anderer Warnmöglichkeiten durchgeführt. Hierzu zählen Warn-Apps, Rundfunk- u. Lautsprecherdurchsagen sowie weitere Medien.

Mehr unter:  www.warnung-der-bevoelkerung.de/

14.08.2020  Monatsdienst unter Auflagen und Bestimmungen der Samtgemeinde.

 10.07.2020 Monatsdienst unter Auflagen und Bestimmungen der Samtgemeinde.

 06.07.2020 Neue Tragkraftspritze für die Vinsteder Wehr!

 14.06.2020 Kommandositzung

16.03.20 Das Osterfeuer 2020 der Feuerwehr Vinstedt entfällt ersatzlos.

12.03.20 Als Vorsichtsmaßnahme vor Infektionen wird ab sofort der Dienst- und Ausbildungsbetrieb eingestellt.

12.03.20 Jahreshauptversammlung FF Vinstedt ist abgesagt.

10.03.20, 18:37 Uhr, Einsatz F2: Alarmübung

Die jährliche Unterkreisübung fand dieses Jahr in Barum an der außerhalb gelegenen Mühle statt. Angenommen wurde ein sich ausdehnender Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes auf das benachbarte Wohnhaus. Neben der Suche und Rettung von Personen und der Brandbekämpfung waren die weiteren Aufgaben Wasserförderung lange Wegstrecke und Wasserentnahme offenes Gewässer. Die FF Vinstedt stellte ihre Wasserversorgung aus einem Teich her und riegelte das Wohnhaus mit zwei Rohren ab.

Im Einsatz: FF Barum, FF Hohenbünstorf, FF Golste i. Natendorf, FF Seedorf, FF Tätendorf-Eppensen, FF Jelmstorf, FF Vinstedt.

> Zum Einsatzbericht FF Barum

07.03.20 Abordnung zur Jahreshauptversammlung FF Hohenbünstorf

01.03.20, 17:09 Uhr, Einsatz F1: Fehlalarmierung

Das ungewöhnliche Einsatzstichwort "Brennt Boot außerhalb Wasser in Vinstedt, Eschenberg" wurde schnell aufgeklärt. Durch ein Missverständnis wurden die Feuerwehren Vinstedt und Ebstorf alarmiert, der eigentliche Einsatzort war die Straße Eichelberg in Gr. Liedern.

> Zum Einsatzbericht FF Uelzen

15.02.20 Dienst- u. Delegiertenversammlung in der Jabelmannhalle Uelzen

14.02.20 Monatsdienst

Tür- und Fensteröffnungen in der Praxis, Rechtsgrundlagen Betreten von Wohnungen.

09.02.20 Kommandositzung

Vorversammlung zur Jahreshauptversammlung FF Vinstedt

08.02.20 Abordnung zur Jahreshauptversammlung FF Golste in Natendorf

25.01.20 Skat- u. Knobelabend

Wie auch in den vergangenen Jahren war unser Skat- u. Knobelabend im Feuerwehrhaus gut besucht.   Ein kleiner Imbiss zur Stärkung war wie immer inklusive. Das Organisationsteam hat wie schon beim Sparessen die Zeichen der Zeit erkannt und schwenkte auf mehre kleinere Preise um. Das kam bei allen gut an, so dass im Anschluss der "offiziellen" Spiele die übrigen Preise noch bei "Chicago scharf" ausgespielt wurden.

18.01.20, 14:30 Uhr, Einsatz Hilfeleistung: Personensuche zwischen Barum und Westerweyhe

Unterstützung des DRK und Polizei bei Personensuche zwischen Barum und Westerweyhe.  Im Einsatz: DRK-Bereitschaft Uelzen u. Lüneburg, Polizei Uelzen, Rettungshundestaffel, Mantrailer-Hund, Drohne, FF Barum, FF Hohenbünstorf, FF Golste i. Natendorf, FF Tätendorf-Eppensen, FF Seedorf, FF Vinstedt.  Einsatzabbruch ca. 17:00 Uhr. 

> Zum Einsatzbericht FF Barum

11.01.20 Fahrübungen

Mit zwei Kameraden fuhren wir wie in den letzten Jahren ein paar Fahrübungen auf dem Gelände einer Biogasanlage in Ebstorf. Schwerpunkte waren hier der allgemeine Umgang mit dem Fahrzeug, Rückwärtsfahren mit Einweiser, Ausweichmanöver, > Slalom-Parcours, wenden auf engem Raum sowie eine abschließende Fahrt durch das Gemeindegebiet.

 

10.01.20 Monatsdienst

Der Waldbrandbeauftragte Malte Dicke berichtete über seine Aufgaben als Waldbrandbeauftragter und erläuterte wie sich die Forstwirtschaft sich auf den Klimawandel einstellt.

04.01.20 Abordnung zur Jahreshauptversammlung FF Barum.